Jürgen Vogt               

Projekte und Links (Auswahl)

             

40 Jahre MAB-Programm der UNESCO

Vor 40 Jahren wurde das Programm "Man & Biosphere" der UNESCO gegründet. Mittlerweile gibt es weltweit 564 Biosphärenreservate, in denen Naturschutz und nachhaltige Entwicklung modellhaft entwickelt werden.

Man&Biosphere-Programm der UNESCO

Verband Deutscher Naturparke

2011 startet der Verband Deutscher Naturparke die Kampagne "Mein Naturpark". Mit der Kampagne wird die Bedeutung der Naturparks für Naturschutz und Regionalentwicklung gestärkt.

20 Jahre "Internationale Naturschutzakademie Insel Vilm"

Die Internationale Naturschutzakademie des Bundesamtes für Naturschutz auf der Insel Vilm in der Ostsee ist eines der renommiertesten Fortbildungsinstitute weltweit. Seit 1990 haben mehr als 26.000 Wissenschaftler und Naturschützer aus aller Welt auf der Insel an Fort- und Weiterbildungen teilgenommen. Wichtige Ideen für den weltweiten Naturschutz wurden in den INA geboren, entwickelt und begleitet. Dazu gehört die Einrichtung von Meeresschutzgebieten auf hoher See sowie die Nationalparkprogramme für Osteuropa und Asien.

naturathon 2010

Das Projekt des Bundesamtes für Naturschutz verbindet Naturschutz und Natursport und findet seit 2004 jährlich statt. In diesem Jahr wurde der naturathlon gemeinsam mit dem Verband Deutscher Naturparke und dem Naturpark Nordeifel durchgeführt.

Storchenzug

Im Projekt Storchenzug wurden 7 Weißstörche auf ihrem Zug zwischen dem Süden Afrikas und Deutschland von einem Kamerateam begleitet. Das Projekt war eine einzigartige Kooperation zwischen dem Bundesamt für Naturschutz, dem NABU und ARD und ZDF. Insgesamt nahmen mehr als 30 Millionen Zuschauer am abenteuerlichen Zug der Störche teil.

Jahr der Naturparke

Zum 50-jährigen Bestehen der Naturparke in Deutschland startete der Verband Deutscher Naturparke VdN eine Medienoffensive, um die Verbindung von Schutz und Nutzung der Natur in der breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen. Die mehr als 100 Naturparke in Deutschland machen mittlerweile fast ein Viertel der Fläche der Bundesrepublik aus. Die Aktionen im Rahmen des Jahres der Naturparke wurden in über 200 Fernsehbeiträgen und zahllosen Zeitungsartikeln begleitet.

Verband Deutscher Naturparke (Link)

Aktion Zwerggans / Operation Fjellgas

Der Bestand der Zwerggans in Skandinavien ist in den vergangenen Jahren dramatisch zurückgegangen. Fachleute vermuten, dass es mittlerweile nur noch weniger als 200 Tiere gibt. Die Aktion Zwerggans versucht, die Zwerggans vor dem Aussterben zu retten. Dazu sollen die Tiere nachgezüchtet und in Skandinavien ausgewildert werden. Dann allerdings werden die Tiere mit Ultraleichtflugzeugen auf sichere Zugrouten gebracht. Denn für die drohende Ausrottung ist vor allem die Jagd verantwortlich.

Aktion Zwerggans (Link)

naturathlon 2004

Das Bundesamt für Naturschutz startete 2004 den naturathlon. In einem 3-wöchigen Tour durch Deutschland sollte für Naturschutz und Natursport geworben werden. Mehr als 40 Fernsehbeiträge sowie eine umfangreiche Begleitung des naturathlon im Hörfunk wurden realisiert. Seit 2004 findet der naturathlon jährlich statt.

Bundesamt für Naturschutz (Link)

Nationales Naturerbe

Produktion einer Reihe von Filmbeiträgen für das Bundesamt für Naturschutz. Im Rahmen der Reihe sollten 12 Landschaften vorgestellt werden, die  in das Nationale Naturerbe aufgenommen wurden.

Bundesamt für Naturschutz (Link)

ARD Umweltberichterstattung

Hinweis zu den Links:

Ich bin nicht für den Inhalt fremder Seiten verantwortlich. Bei den hier angegebenen Links handelt es sich jedoch um Verweise auf seriöse Angebote, deren Inhalte weder beleidigend, noch illegal oder sittenwidrig sein dürften.